Ge­den­ken an 1616 Ge­fan­ge­ne des KZ-Katzbach

An­läss­lich des 77. Jah­res­ta­ges des To­des­mar­sches aus dem KZ-Katz­bach plant der Ver­ein “Le­ben und Ar­bei­ten in Gal­lus und Gries­heim (LAGG)” ei­ne Ge­denk-Ak­ti­on für al­le 1616 Häft­lin­ge. Die meis­ten von ih­nen über­leb­ten den To­des­marsch nicht und star­ben noch im März 1945.

Im Rah­men der Ge­denk-Ak­ti­on sucht der Ver­ein nun nach 1616 Men­schen, die sich mit selbst ge­mach­ten Schil­dern, auf de­nen je­weils ein Häft­lings­na­me zu le­sen ist, ent­lang des Main­ufers auf­stel­len und so der Be­trof­fe­nen ge­den­ken und auf ihr Schick­sal auf­merk­sam machen.

Der Stu­di­en­kreis Deut­scher Wi­der­stand und der im Ent­ste­hen be­grif­fe­ne Ge­schichts­ort Ad­ler­wer­ke un­ter­stüt­zen das Vor­ha­ben und hof­fen auf ei­ne re­ge Beteiligung.

Ge­plant ist die Ak­ti­on für Sams­tag, 19. März 2022, 14-16 Uhr am Mainufer.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen sind hier zu fin­den.