Le­na Sa­rah Car­le­bach im Studienkreis

Letz­te Wo­che war die Ge­ne­ral­se­kre­tä­rin des In­ter­na­tio­na­len Ko­mi­tees Bu­chen­wald-Do­ra und Kom­man­dos, Le­na Sa­rah Car­le­bach, bei uns zu Be­such. Im Rah­men ei­nes In­ter­views mit dem MDR sprach sie über die Zer­stö­rung der Ge­denk­bäu­me in Bu­chen­wald. Auch der Ge­denk­baum in Er­in­ne­rung an ih­ren Groß­va­ter Emil Car­le­bach ist von die­ser Zer­stö­rung be­trof­fen. Emil Car­le­bach war ein kom­mu­nis­ti­scher Wi­der­stands­kämp­fer ge­gen den Na­tio­nal­so­zi­a­li­mus und fun­gier­te nach dem Krieg als Mit­be­grün­der der Ver­ei­ni­gung der Ver­folg­ten des Na­zi­re­gimes (VVN).

 

Wir ver­ur­tei­len die Zer­stö­rung der na­he der KZ Ge­denk­stät­te Bu­chen­wald er­rich­ten­ten Er­in­ne­rungs­bäu­me aufs schärfs­te und sind froh, dass der MDR sich die­ses wich­ti­gen The­mas an­ge­nom­men hat. Dan­ke Le­na Sa­rah Car­le­bach, dass du bei uns warst und über die­ses wich­ti­ge The­ma ge­spro­chen hast!