Bildungsreferent:innen zum The­ma “Kin­der im KZ-The­re­si­en­stadt” gesucht

Bildungsreferent:innen für die Durch­füh­rung von schu­li­schen Work­shops (9.-10. Klas­se) zum The­ma “Kin­der im KZ-The­re­si­en­stadt” gesucht

 

Für die Durch­füh­rung von Work­shops (halb­tä­gig) in Schu­len in Frank­furt und Um­ge­bung sucht der Stu­di­en­kreis frei­be­ruf­li­che Bildungsreferent:innen. Die Work­shops wer­den von ei­nem 2-köp­fi­gen Team in den Schu­len un­ter Be­glei­tung durch die Lehrer:innen durch­ge­führt. Vor­ge­se­hen sind sie für Schul­klas­sen, in de­nen die NS-Zeit The­ma ist oder war - ins­be­son­de­re der Al­ters­grup­pen 9./10. Klasse.

Die Work­shops fin­den in der Re­gel in der Zeit von 8.15-14.15 Uhr statt (kann je nach Schu­le va­ri­ie­ren). Da in den Schu­len meist meh­re­re Klas­sen ei­ner Jahr­gangs­stu­fe exis­tie­ren, fin­den meis­tens meh­re­re Work­shops an ver­schie­de­nen Ta­gen in der Schu­le statt.

 

Für die Durch­füh­rung der Work­shops ste­hen ein Lern­kof­fer, Ta­blets und päd­ago­gi­sche Ma­te­ria­len zur Ver­fü­gung so­wie ein be­reits er­prob­tes Kon­zept. Neue Referent:innen wer­den für den Ein­satz geschult.

 

Für Interessent:innen wird ei­ne Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tung durch­ge­führt und die Mög­lich­keit für ei­ne Hos­pi­ta­ti­on gegeben.

 

Als Ho­no­rar wird ein Stun­den­satz von 30 € ge­zahlt, für die Vor- und Nach­be­rei­tung wird 1/2 Stun­de bezahlt.

 

Interessent:innen mel­den sich bit­te bei: 

Gud­run Schmidt, Stu­di­en­kreis Deut­scher Wi­der­stand 1933-1945 e.V., Ros­sert­stra­ße 9,

60323 Frank­furt, Tel. 0151 70000515, e-mail: gudrun.​schmidtffm@​t-​online.​de

 

 

Kurz­be­schrei­bung des Projektes:

Ge­schich­te le­ben­dig ma­chen. Ein Lern­kof­fer zu “Kin­der im KZ Theresienstadt”

 

Wie kann es ge­lin­gen, aus abs­trak­ten Zah­len und Fak­ten er­leb­ba­re Ge­schich­te zu ma­chen, die Ju­gend­li­che heu­te pa­cken kann?

Mit un­se­rem Lern­kof­fer kom­men Referent:innen  des Stu­di­en­krei­ses Deut­scher Wi­der­stand 1933-1945 an Schu­len im Rhein-Main-Ge­biet und ver­mit­teln in ei­nem Work­shop ein be­son­de­res Ka­pi­tel der NS-Ge­schich­te an jun­ge Men­schen: das Schick­sal von de­por­tier­ten jü­di­schen Kin­dern und Ju­gend­li­chen in der NS-Diktatur.

Die Schüler:innen be­schäf­ti­gen sich ex­em­pla­risch mit Bio­gra­fien von nach The­re­si­en­stadt de­por­tier­ten Kin­dern und Ju­gend­li­chen so­wie der Si­tua­ti­on im La­ger The­re­si­en­stadt ins­ge­samt. Be­han­delt wird die Vor­ge­schich­te der de­por­tier­ten Kin­der und Ju­gend­li­chen, ih­re Er­fah­run­gen mit der De­por­ta­ti­on, ein Le­ben im La­ger und die Aus­wir­kun­gen auf das spä­te­re Le­ben - so­fern sie die Lei­den über­lebt haben.

 

Der Lern­kof­fer ent­hält Me­mo­ries mit Bil­dern und Tex­ten für die Er­ar­bei­tung ei­nes Über­blicks über Dis­kri­mi­nie­rung und Ver­fol­gung von Jü­din­nen und Ju­den von 1933-1945 durch die Na­zis.  Au­ßer­dem Lern­kis­ten mit sym­bo­li­schen Ge­gen­stän­den und Ma­te­ria­li­en, mit de­nen ver­schie­de­ne Aspek­te des The­mas in Klein­grup­pen er­ar­bei­tet wer­den kön­nen. Zum Kof­fer ge­hö­ren auch Ta­blets mit Au­di­os, Vi­de­os, Do­ku­men­ten und In­for­ma­tio­nen für die off­line-Nut­zung durch die Schüler:innen. Die­se Mi­schung von Ar­beit mit Ge­gen­stän­den und In­for­ma­tio­nen auf Ta­blets er­mög­licht den Schüler:innen ei­nen ab­wechs­lungs­rei­chen Zu­gang zum The­ma und bie­tet ei­ne gu­te Mög­lich­keit, mit ih­nen über die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on ins Ge­spräch zu kommen.