Nach­ruf auf Gott­fried Schmidt (1944-2023)

Gott­fried Schmidt, un­ser gu­ter Freund und lang­jäh­ri­ger Gra­fi­ker des Stu­di­en­krei­ses, starb am 7. Au­gust 2023 in Mainz nach schwe­rer Krank­heit. Er war un­se­rer Ar­beit seit Jahr­zehn­ten ver­bun­den und präg­te das Er­schei­nungs­bild zahl­rei­cher Pu­bli­ka­tio­nen des Stu­di­en­krei­ses. Er war be­tei­ligt an den „Hei­mat­ge­schicht­li­chen Weg­wei­sern“ und an­de­ren Ver­öf­fent­li­chun­gen. Ins­be­son­de­re aber ver­ant­wor­te­te er das De­sign der „in­for­ma­tio­nen“, der wis­sen­schaft­li­chen Zeit­schrift des Stu­di­en­krei­ses, de­ren Aus­se­hen seit lan­ger Zeit sei­ne Hand­schrift trägt.

Gott­fried Schmidt war für den Stu­di­en­kreis aber viel mehr als der Gra­fi­ker. Er brach­te sein Wis­sen als stu­dier­ter Theo­lo­ge und So­zi­al­wis­sen­schaft­ler in die Dis­kus­si­on ein und gab der Re­dak­ti­on wich­ti­ge Im­pul­se, die nun sehr feh­len wer­den. Vor al­lem aber war er ein an­re­gen­der und im­mer ver­läss­li­cher Freund. Wir ver­mis­sen ihn sehr.