Wir trau­ern um Hel­mut Sonneberg

Die Mit­glie­der der Stu­di­en­kreis-Pro­jekt­grup­pe „Lern­kof­fer Kin­der im KZ-The­re­si­en­stadt“ trau­ern um Hel­mut Son­ne­berg, der am 10.2. – kurz vor dem Jah­res­tag sei­ner De­por­ta­ti­on am 14.2. – im Al­ter von 91 Jah­ren ver­stor­ben ist. Wir durf­ten Hel­mut Son­ne­berg per­sön­lich ken­nen­ler­nen, als wir ihn 2021 für un­ser Pro­jekt in­ter­viewt ha­ben. Sei­ne Le­bens­ge­schich­te hat Ein­gang in un­se­ren Lern­kof­fer ge­fun­den – ei­ne Lern­kis­te ist sei­ner Per­son ge­wid­met. Hel­mut Son­ne­berg hat uns tief be­ein­druckt, als er uns sei­ne Le­bens­ge­schich­te er­zählt hat. Ei­ne Kind­heit ge­prägt von Dis­kri­mi­nie­rung als Ju­de – trotz ka­tho­li­scher Tau­fe - im Frank­furt der Na­zi­zeit. Er wur­de aus der Fa­mi­lie her­aus­ge­nom­men und muss­te ins Wai­sen­haus, durf­te nicht mehr zur Schu­le ge­hen, wur­de be­spuckt und gedemütigt.

 

Mit 11 Jah­ren wur­de er zu­sam­men mit sei­ner Mut­ter am 14. Fe­bru­ar 1945 von der Groß­markt­hal­le in Frank­furt im Vieh­wag­gon zu­sam­men mit an­de­ren Jü­din­nen und Ju­den in das Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger The­re­si­en­stadt de­por­tiert. Er über­leb­te und kam mit sei­ner Mut­ter zu­rück nach Frank­furt, trau­ma­ti­siert und ge­sund­heit­lich an­ge­schla­gen.  Trotz al­ler Schwie­rig­kei­ten hat Hel­mut Son­ne­berg sein Le­ben ge­meis­tert. Wäh­rend des In­ter­views konn­ten wir sei­nen wun­der­ba­ren Hu­mor, sein „Frank­fur­ter Schlapp­maul“ wie er es nann­te, aber auch sei­ne kla­re Hal­tung er­le­ben, dass wir al­le die Ver­pflich­tung ha­ben, dass sich die­se Ge­schich­te nie wie­der wie­der­ho­len darf. Sei­ne Ge­schich­te hat uns sehr be­rührt und wir sind froh, mit dem Lern­kof­fer ei­nen Bei­trag da­zu leis­ten zu kön­nen, dass auch über Hel­mut Son­ne­bergs Tod hin­aus Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich mit sei­ner Le­bens­ge­schich­te  be­schäf­ti­gen kön­nen und ler­nen, wel­che Fol­gen Aus­gren­zung, An­ti­se­mi­tis­mus, Ras­sis­mus für Men­schen ha­ben.  Und dass es wich­tig ist, die De­mo­kra­tie zu verteidigen.

 

Wir trau­ern um Hel­mut Sonneberg.

 

Pro­jekt­grup­pe „Lern­kof­fer Kin­der im KZ-The­re­si­en­stadt“ und der Stu­di­en­kreis Deut­scher Wi­der­stand 1933-1945.