Er­folg­rei­cher Test­lauf des Pro­jek­tes “Lern­kof­fer Theresienstadt”

An­fang Ju­li fan­den die ers­ten er­folg­rei­chen Test­läu­fe des Pro­jek­tes “Lern­kof­fer The­re­si­en­stadt” an der IGS Her­der-Schu­le in Frank­furt statt. Auf Grund­la­ge schrift­li­cher Quel­len, aber auch mit Hil­fe ge­film­ter In­ter­view­se­quen­zen re­kon­stru­ier­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Bio­gra­fien jü­di­scher Kin­der, die in das KZ The­re­si­en­stadt de­por­tiert wor­den wa­ren. An­hand von Ge­gen­stän­den, die die Ju­gend­li­chen an ei­nen Zeitrahl an­leg­ten, wur­de die bio­gra­phi­sche Nar­ra­ti­on ge­schult. Ziel war es, an­hand kon­kre­ter Bei­spie­le die Le­bens­si­ta­tio­nen und -rea­li­tä­ten jü­di­scher Kin­der auf­zu­zei­gen und das Be­wusst­sein für des NS-Un­recht­sys­tem so­wie die Stär­kung von Zi­vil­cou­ra­ge zu schärfen.

Wir dan­ken al­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern so­wie den be­tei­lig­ten Lehr­kräf­ten für die Mög­lich­keit, ei­nen erst­ma­li­gen schu­li­schen Pra­xis­test durch­zu­füh­ren und freu­en uns vor al­lem über das um­fang­rei­che und kon­struk­ti­ve Feed­back der Teilnehmenden!

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Pro­jekt fin­den Sie hier.

Der Lern­kof­fer kann ab Herbst 2022 als päd­ago­gi­sches An­ge­bot aus­ge­lie­hen werden.